Thomas Krupa
Formsprache
Thomas schafft Erzählformate, die sich zwischen Performance und Bildender Kunst bewegen. Er ist dem magischen Realismus verhaftet, dessen Narrative er in immersiven Formaten und Räumen verhandelt, die sich auf der Bühne zu offenen Ästhetiken wandeln und ins Filmische vertiefen. Er lotet verschiedener Genres im Theater aus und sucht multiperspektivische Erzählweisen – und zwar unter Einbezug aller dem Theater verfügbaren Medien. Sein spartenübergreifende Ansatz hat sich mit dem Schwerpunkt auf digitalem, theaterbasiertem Live-Storytelling in XR und 360° VR Film-Projekten noch einmal erweitert. So erprobt er an der Schnittstelle zwischen Schauspiel, Technik und Wissenschaft neue Erzählweisen im digitalen Zeitalter.
Werdegang
Thomas Krupa studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Köln und Rom. Nach Abschluss seines Studiums begann er seine Theaterlaufbahn in der freien Szene in Köln. Später folgten zahlreiche Regiearbeiten u.a. an den Theatern in Göttingen, Basel, Dortmund und am Hebbel-Theater Berlin.
Von 1996 bis 2001 war er Hausregisseur und Leitungsmitglied am Staatstheater Darmstadt. 2001 wurde seine Inszenierung CHROMA von Werner Fritsch, die er für die Expo Hannover erarbeitet hatte, zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Von 2002 bis 2006 war Thomas Oberspielleiter für Musiktheater und Schauspiel am Theater Freiburg. Seit 2007 arbeitet er als freier Regisseur und Bühnenbildner für Schauspiel und Oper, u.a. in Karlsruhe, Gießen, Stuttgart, Erlangen, Essen, Frankfurt a.M., Düsseldorf, München, Brescia, New York, Hongkong.
2019 gründete er mit „Collective Archives“ eine Produktionsplattform, deren Schwerpunkt auf VR-Storytelling und der Herstellung von immersiven Bild- und Klangräumen („scripted spaces“) im Kontext von darstellendem Spiel liegt.
Seit 2011 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Thomas übernahm Jurytätigkeiten u.a. für tanz:digital III und das NRW Theatertreffen sowie Lehraufträge u.a. in Frankfurt am Main, Stuttgart und München. Außerdem hält er Lectures, Workshops und Educationals zum Thema Digitalität + Theater und XR/VR-Storytelling.
Auszeichnungen
2023
- Einladung zum Heidelberger Stückemarkt mit DIE WAND (360°)
- Deutscher Theaterpreis DER FAUST für DIE WAND (360°)
2001
- Theatertreffen Berlin mit CHROMA (UA) von Werner Fritsch