Thomas Krupa

Formsprache

Thomas schafft Erzählformate, die sich zwischen Performance und Bildender Kunst bewegen. Er ist dem magischen Realismus verhaftet, dessen Narrative er in immersiven Formaten und Räumen verhandelt, die sich auf der Bühne zu offenen Ästhetiken wandeln und ins Filmische vertiefen. Er lotet verschiedener Genres im Theater aus und sucht multiperspektivische Erzählweisen – und zwar unter Einbezug aller dem Theater verfügbaren Medien. Sein spartenübergreifende Ansatz hat sich mit dem Schwerpunkt auf digitalem, theaterbasiertem Live-Storytelling in XR und 360° VR Film-Projekten noch einmal erweitert. So erprobt er an der Schnittstelle zwischen Schauspiel, Technik und Wissenschaft neue Erzählweisen im digitalen Zeitalter.

Werdegang

Thomas Krupa studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Köln und Rom. Nach Abschluss seines Studiums begann er seine Theaterlaufbahn in der freien Szene in Köln. Später folgten zahlreiche Regiearbeiten u.a. an den Theatern in Göttingen, Basel, Dortmund und am Hebbel-Theater Berlin.

Von 1996 bis 2001 war er Hausregisseur und Leitungsmitglied am Staatstheater Darmstadt. 2001 wurde seine Inszenierung CHROMA von Werner Fritsch, die er für die Expo Hannover erarbeitet hatte, zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Von 2002 bis 2006 war Thomas Oberspielleiter für Musiktheater und Schauspiel am Theater Freiburg. Seit 2007 arbeitet er als freier Regisseur und Bühnenbildner für Schauspiel und Oper, u.a. in Karlsruhe, Gießen, Stuttgart, Erlangen, Essen, Frankfurt a.M., Düsseldorf, München, Brescia, New York, Hongkong.

2019 gründete er mit „Collective Archives“ eine Produktionsplattform, deren Schwerpunkt auf VR-Storytelling und der Herstellung von immersiven Bild- und Klangräumen („scripted spaces“) im Kontext von darstellendem Spiel liegt.

Seit 2011 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Thomas übernahm Jurytätigkeiten u.a. für tanz:digital III und das NRW Theatertreffen sowie Lehraufträge u.a. in Frankfurt am Main, Stuttgart und München. Außerdem hält er Lectures, Workshops und Educationals zum Thema Digitalität + Theater und XR/VR-Storytelling.

Auszeichnungen

2023

  • Einladung zum Heidelberger Stückemarkt mit DIE WAND (360°)
  • Deutscher Theaterpreis DER FAUST für DIE WAND (360°)

2001

  • Theatertreffen Berlin mit CHROMA (UA) von Werner Fritsch

Regiearbeiten / Theater (Auswahl)

2025

The Wall 360°
nach Marlen Haushofer
Reframe Theatre/ East Kowloon Cultural Centre Kowloon, Hongkong

2024

Die Orestie
Walter Jens nach Aischylos
Stadttheater Gießen
Neometropolis (UA)
Pat To Yan
Stadttheater Gießen

2023

Kleiner Mann, was nun?
Sybille Baschung und Michael Thalheimer nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada
schauspiel erlangen
Posthuman Journey Trilogy (UA)
Pat To Yan
Stadttheater Gießen

2022

Die Wand 360°(VR),
nach Marlen Haushofer
Theater und Philharmonie Essen

2021

Der Reichsbürger 360°(VR)
Annalena und Konstantin Küspert
Theater und Philharmonie Essen
Sheep 360° (3D-Videoinstallation)
Thomas Krupa / Stefano di Buduo nach Robert Bresson
Collective Archives / mit Kath. Gemeinde Brüssel

2020

Bartholomäusnacht – ein Requiem (UA)
Thoma Krupa
schauspiel erlangen

2019

Besuch der alten Dame
Friedrich Dürrenmatt
Theater und Philharmonie Essen
ORLANDO
Virginia Woolf
Stadttheater Gießen

2018

Golden House (UA)
Salman Rushdie
schauspiel erlangen
Stadttheater Gießen © Johanna Senger